Historie von Obedience...


Obedience hat seinen Ursprung in England. Dort wurde 1949 zum ersten Mal eine reine Gehorsamsprüfung durchgeführt, die aus einer Vielseitigkeitsprüfung ausgegliedert wurde (man kann sich das in etwa so vorstellen, dass man den Unterordnungsteil unserer heutigen VPG-Prüfungen als Einzelprüfung herausnähme). Seit damals hat sich viel verändert, denn bald darauf wurde dieser Gehorsamsteil als eigenständige Prüfung anerkannt. USA und Nordeuropa übernahmen die neue Sportart Obedience, sei es um das Angebot im eigenen Land zu ergänzen oder aber als Ersatz für den Schutzhundesport, weil dieser in manchen Ländern ausschließlich in der öffentlichen Hand lag.

Einige Länder schauen bereits auf 20 oder gar 30 Jahre Erfahrung im Obedience zurück (z.B. Dänemark, Niederlande), andere sind noch relative "Neulinge" (Italien, Portugal, Österreich und Schweiz). Nachdem alle Grenznachbarn es spätestens in den 90er Jahren einführten, konnte auch Deutschland sich dem Einfluß dieser schönen, sich überall in Europa bereits verbreitenden Sportart zu entziehen.
Die Anforderungen in den einzelnen Ländern sind in den Prüfungsklassen äußerst unterschiedlich. So kommt es, dass es zwischen 3 und 6 Prüfungsstufen gibt, die die jeweiligen Länder eigenständig bestimmen. Die FCI-Klasse jedoch ist übergeordnet für alle Länder weltweit gültig, die Weltmeisterschaften werden ausschließlich in dieser Klasse durchgeführt.

Im Jahr 2000 gab erste Bestrebungen, Obedience näher kennenzulernen. Bereits im Folgejahr nahmen die ersten Deutschen Hundesportler an Prüfungen teil, zunächst an ausländischen, da es ja noch kein Reglement für Deutschland gab. Mitte 2001 trat dann ein Modellversuch für 1 Jahr in Kraft, der an das holländische Regelwerk angelehnt war. Seit 2002 gibt es eine gültige Prüfungsordnung, die 4 Klassen umfasst (die Beginnerklasse, Klassen 1,2 und 3). Die deutsche Klasse 3 ist identisch mit der weltweit gültigen FCI-Klasse.
Seit 2001 führen Deutsche Hundesportler erfolgreich ihre Hunde auf Obedienceprüfungen, und die Anzahl steigt.

zurück

TOP

weiter