THS...


Logo THS -r

Fit und gesund durch Sport mit dem Hund
"Unterordnung im Laufschritt"
oder
Wie treibe ich Sport mit dem Hund ?

Logo THS-l


Informationen zur Geschichte und zu den Wettkampfarten im Turnierhundsport

Die Geschichte des Turnierhundsport (THS) !
Vor ungefähr 30 Jahren machten sich Hundesportfreunde Gedanken, wie die Arbeit mit dem Hund auf eine breitere Basis gestellt werden kann.
Im damaligen Ausbildungsbetrieb gab es lediglich den Schutzhundesport. Nicht jeder wurde von dieser Art der Hundeausbildung angesprochen und dieses hatte zur Folge, dass die Mitgliederzahlen in den Vereinen rückläufig waren.

Der THS bietet sich als Sportart für die ganze Familie an, denn Sport mit dem Hund macht allen Beteiligten Spaß.
THS bedeutet aktive und sinnvolle Freizeitgestaltung, Erholung, sportliche Ertüchtigung, Wettkampferlebnis, lernen mit Erfolg und Niederlage umzugehen. Vor allem die Bewegung kommt in dieser Sportart mit seinen Disziplinen wie Geländelauf, Vierkampf und CSC nicht zu kurz.
Auch zeichnen sich alle Teile durch messbare Leistungsanforderungen, die an die natürlichen Veranlagungen und das Lernvermögen des Hundes angepasst sind, aus.
Es spielt auch überhaupt keine Rolle, welchen Hund man hat, egal ob groß oder klein, Rassehund oder Mischling, Rüde oder Hündin, im THS kann jeder mitmachen.
Da es eine Unterteilung in männlich und weiblich und in verschiedene Altersklassen bei den Hundesportlern gibt, wird auch bei diesen jeder angesprochen und eine angepasste Bewertung wird möglich.

zurück

TOP

weiter